Männerwelten
Ich hatte am Donnerstag nen richtig, richtig guten Tag, ich hab mich mega gefühlt, mich schön geschminkt und endlich mal n paar hübsche Bilder wieder gemacht - ob ich auf dem Bild jetzt nackt bin, oder nicht, wirst du weder in diesem Blog, noch irgendwo anders erfahren. Aber hey, dafür teil ich ein paar andere Gedanken.
Ein Thema, das nicht vergessen werden darf.
Es ist ziemlich genau 2 Monate her, dass das Thema Männerwelten, ein Video, welches im Auftrag von Joko und Klaas auf ProSieben ausgestrahlt wurde, die Runde gemacht hat. Vermutlich ist es vielen ein Begriff, denn zahlreiche Leute haben es auf Instagram, Social Media, etc. geteilt. Ich wollte schon damals ebenfalls einen Artikel dazu schreiben, kam aber nicht dazu. Da das Thema aber immer aktuell ist und ich die Tage wieder drüber gestolpert bin, ist es nun Zeit, es einfach mal wieder aufzugreifen. Falls wer das Video nicht kennt, hier der Link mit dem Hinweis #werbung.
Ein Großteil meiner Klicks auf den Blog wird über Instagram generiert, je nachdem, wie aktiv ich bin und wie oft ich auf den Blog verweise schwanken die Zahlen dann natürlich. In den letzten Monaten war ich ziemlich inaktiv, einerseits weil mir die Lust an Instagram gefehlt hat, weil ich keinen Bock auf dumme Kommentare hatte, aber auch, weil ich ganz einfach kaum mehr Zeit dafür habe. Nun, seit kurzem habe ich einfach wieder Lust auf Instagram, grad aktuell hatte ich auch ein paar Tage frei und Lust mich mal wieder rauszuputzen, Fotos zu machen und ein bisschen mehr zu posten. Und es hat keine 2 Posts gedauert, bis die ersten dummen Kommentare von Fremden unter meine Bilder und in mein Postfach geflattert sind. Ihr braucht jetzt nicht in den Kommentaren suchen - ich blockiere solche Menschen künftig direkt und ohne ein Wort, denn ich will mich mit der Dummheit und Dreistigkeit manchen einfach nicht mehr auseinander setzen.
Viele meinen hier sagen zu müssen "wenn du sowas postest musst du mit entsprechenden kommentaren rechnen", das ist genau der gleiche Bullshit wie "wenn du dich so zeigst musst du damit rechnen, vergewaltigt zu werden". Nein, muss ich nicht, denn wie ich mich zeige, herrichte und wie ich rumlaufe, ist ganz allein meine Sache und keine Einladung, an niemanden. Erst letztens habe ich mich für nen Kneipenbesuch richtig aufgehübscht, ich hatte sogar hohe Schuhe an. Wie fast zu erwarten kam die Frage, im Spaß, "na, wem willst du denn heute gefallen?". Das habe ich, und vermutlich auch unzählige andere, schon oft gehört, ich kann die Frage auch ganz leicht beantworten: Ich will mir gefallen, ich will vorm Spiegel stehen und mir denken, ja man, heute fühl ichs. Da gibts dann die Menschen, die sowas verstehen, mit denen man über sowas sachlich sprechen kann - und es gibt die Menschen, die sehen das als Einladung, um ihren geistigen Müll zu entladen. Gerade im Internet ist die Hemmschwelle einfach gleich null. Und der Respekt ungefähr unter Null. Ich versteh nicht, wie Fremde dazu kommen, dumme und unangebrachte Kommentare und Nachrichten zu verfassen und dann ne ernsthafte Reaktion zu erwarten. Ich meine, es natürlich n Unterschied ob mir jetzt ein Freund/ eine Freundin/ ein Kumpel oder einfach jemand, den ich kenne, eine Nachricht hinterlässt, im Freundes und Bekanntenkreis spricht man nunmal anders untereinander. Aber zu fremden Personen bin ich eigentlich nett und höflich - oder halt einfach mein Maul. Ich zumindest bin so aufgewachsen.
Aber mittlerweile erwarte ich im Internet einfach gar nichts mehr. Wenn mir manchmal ganz arg langweilig ist, treibe ich mich auf Seiten wie Spin und FS-L rum - das sind so Chatportale, die ich in meiner "Jugend" häufig genutzt hab - in Zeiten vor Instagram, Facebook und Snapchat. In den meisten Fällen dauerts keine 10 Minuten, bis die ersten Nachrichten reinflattern, und in den "Gesprächen", sofern man sie überhaupt so nennen kann, ist spätestens die dritte oder vierte Nachricht entweder "bist du single" "hast noch mehr bilder von dir" oder "worauf bist du aus" - selbstverständlich ohne Bitte und Danke. Und jedes Mal wieder denk ich mir, keine Ahnung, erwartet ernsthaft irgendwer da draußen, dass das funktioniert? Oder anders rum, gibts echt Weiber, die nach so einem Chatbeginn wirklich noch weiter antworten? Wo ist denn der Respekt, die Wertschätzung? Warum glauben denn so viele, dass insbesondere Frauen Freiwild sind, nur weil sie sich im Internet zeigen? Länger als 15 oder 20 Minuten bleib ich mittlerweile nicht mehr in den Portalen, dann habe ich meine Dosis menschlicher Idiotie spätestens erreicht.
Aber kommen wir noch einmal zurück zum Thema Männerwelten. Mit sämtlichen Gedanken die ich dazu habe, könnte ich vermutlich ein Buch füllen, aber ein paar Punkte möchte ich gern einfach gesondert ansprechen. Was mir, leider, besonders aufgefallen ist, ist, dass ziemlich wenig Männer das Video geteilt haben, was die Thematik auf eine traurig, ironische Weise unterstreicht. Vielleicht folge ich auch einfach nur zu wenigen Männern, aber insgesamt ist mir das schon aufgefallen, dass hauptsächlich Frauen das Video und auch Erfahrungen dazu geteilt haben - und das war nicht ohne. Was mich auch schon zum 2. Punkt bringt - angeblich wurde bisher in DE jede 2. Frau Opfer von sexueller Belästigung. Das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, denn ich kenne keine einzige Frau, die noch nie in einer unangenehmen Situation war, egal ob durch Blicke, Sprüche oder schlimmeres - und das ist traurig. Und ich glaube, dass hier ganz viele, ein bisschen wie ich auch, Probleme haben, direkt in unangenehmen Situationen zu sagen, was man fühlt und nicht möchte. Wenn ich so zurück denke und über vergangene Situationen reflektiere hatte ich das einige Male, dass ich blöd angemacht wurde und trotzdem nichts gesagt habe. Ich bin dann Typ raus aus der Situation und weggehen, aber früher habe ich nicht einfach gesagt, hey, halt stop, das überschreitet meine Grenze. Und mehr ist auch nicht zu sagen, denn ich, wir alle, müssen uns nicht rechtfertigen. Wenn ich mich unwohl fühle oder blöd von wem angemacht werde ist es mein Recht, die Situation aufzulösen - und dann bin ich auch keine Zicke. Denn eine Frau die ihre Meinung sagt ist verdammt noch mal keine Zicke und nicht von Hormonen gesteuert (UND HAT AUCH NICHT IHRE TAGE!!!!!), sondern sie hat einfach eine Meinung, die sie vertreten kann und darf.
Den meisten Männern fällt es schwer, sowas zu akzeptieren, denn Männer sehen sich nur zu gern als das starke Geschlecht - und in Muskelkraft mag das vielleicht auch stimmen. Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht, egal ob privat, im Beruf, bei meinen Hobbies oder sonst wo. Aber ganz ehrlich, Nein heißt Nein, da kannst du dich auf den Kopf stellen, und da ist es egal, worum es geht - genauso heißt natürlich ja auch ja, aber das verstehen, respektieren und akzeptieren echt wenige und deshalb lasse ich mich hier auch nicht mehr auf Diskussionen ein, weil das ist für mich verschwendete Zeit. Man kann den Großteil der dummen Menschen nicht belehren, da fokussiere ich mich lieber drauf, selbst zu wachsen, mir selbst mehr Wertschätzung entgegen zu bringen und ganz klar darauf zu hören und zu achten, was und wer sich für mich richtig anfühlt und wer und was nicht. Man muss sich nichts gefallen lassen.
Ich glaub das ist das wichtigste, was mir zu diesem Thema auf der Seele gebrannt hat, aber leider weiß ich auch ganz genau, dass sich so schnell nichts ändern wird. Aber wir alle können Tag für Tag an uns selbst arbeiten und Stück für Stück auch Themen, die uns belasten, aufarbeiten. Ich habe zum Beispiel einen Nachbarn, der ist über 70, vulgär und einfach ekelhaft. Schon oft hat er mir dumm "lustige" Sprüche entgegen geknallt, wie zum Beispiel ich könne gut blasen, nachdem ich im Garten stand und Seifenblasen gemacht hat. Ich hab echt lang mein Maul gehalten, weil es mir einfach unangenehm war was zu sagen. Irgendwann hat er angefangen, ungefragt Sachen, die er und seine Frau nicht mehr gebraucht haben, vor unser WG Haus abzustellen. Einen Grill, Töpfe, ne Uhr, ne Pinnwand, alles nach und nach. Mich hats furchtbar gestört, weil wir einfach keine Verwendung dafür hatten, ich wollte aber erst nichts sagen. Letzte Woche hab ich das Zeug dann aber gepackt und gemeinsam mit nem Kumpel zurück zu ihm getragen. Er kam dann gleich aus der Wohnung und meinte "Oh Nachbarin, was machst du denn?" woraufhin ich nur geantwortet hab, dass ich ihm seine Scheiße wieder bringe, weil wir die nicht brauchen können und er soll das doch künftig einfach lassen - dann hab ich mich umgedreht und bin gegangen. Und zugleich hab ich mir selbst versprochen, dass ich beim nächsten dummen Spruch von ihm, falls nochmal einer kommt, definitiv andere Schritte einleiten werde. Ich fühle mich nicht wohl und hab keine Lust mehr, das zu akzeptieren. Das ist nur ein Fall von vielen, aber ich will damit sowohl an mich, als auch an alle betroffenen in scheiß Situationen appellieren - und falls es Männer mit Verstand gibt (was ich hoffe, sonst hätten diese bestimmt nicht bis hier gelesen), reflektiert euch selbst.
Ein letzter Punkt, der mir wichtig ist zu erwähnen, ist, dass ich weiß, dass es ein Thema ist, das stark in Mann und Frau differenziert. Die Welt ist aber nicht nur schwarz und weiß, sondern ziemlich bunt, und ich bin mir dessen bewusst, dass das Feld auch anders aussehen kann und es auch andere Geschlechtsformen gibt, die ähnliche Situationen kennen - auch diese sind natürlich betroffen und dürfen nicht vergessen werden. Wir brauchen generell einfach viel mehr Akzeptanz in unserer Gesellschaft und vor allem wäre auch ein weniger mehr Respekt endlich wieder angebracht, egal worum es geht.
Es war schön mal wieder zu Bloggen - vielen Dank fürs Lesen. Über Kommentare mit konstruktivem Feedback freue ich mich immer, ebenso wie über Erfahrungen - gequirlte Scheiße dürft ihr euch aber behalten.
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Bis dahin :)
Andrea Karo
Kommentar schreiben
Anna (Sonntag, 19 Juli 2020 10:03)
Meine Liebe,
Du hast mit jedem Wort das du hier schreibst gezeigt, dass wir Frauen stärker sind, als wir manchmal denken.
Ich bin stolz auf dich!
Marcel (Sonntag, 19 Juli 2020 10:54)
Am schlimmsten sind die Dreibeiner die zu Hause Frau und Kind haben und abends im Club oder sonstwo alles angraben und abschleppen was nicht bei drei auf dem Baum is.
Den Joko und Klaas Beitrag hab ich damals in meinem Fratzenbuch geteilt. Is doch recht erstaunlich das die Zwei Pappnasen auch Niveau können! Auch den ersten Beutrag damals zum Flüchtlingsthema hab ich geteilt gehabt.
Nun ja. Ich zähle mich mal zu den halbwegs guten Vertretern des männlichen Geschlechts und neige zum Fremdschämen.
Ich erlebe das gerade in der Arbeit etwas mit wie ihr da leiden müsst. Wir haben eine Azubiene im Lager die schon Buch schreiben kann mit Sprüchen und nach den ganzen Angeboten die nächsten zwei Jahre wohl ausgebucht wäre. Und auch in dem Fall kommen die meisten Angebote und Sprüche von denen die schon jahrelang verheiratet sind und Kinder haben. Erbärmlich.
So. Reicht erstmal würd ich sagen.
Lass dich nich unterkriegen. Bleib wie du bist! Prösterchen!!