Liebe ist nicht gleich Liebe?!

Liebe ist nicht gleich Liebe?!

Eine weitere Geschichte, die so in meinem Leben passiert ist, allerdings über ein Thema, welches mich schon seit Jahren immer wieder beschäftigt. Gleichgeschlechtliche Liebe... Viel Spaß beim Lesen und wie immer, das ist meine freie Meinung.


Oh mein Gott, gestern...

... war ich spontan mit einer Kommilitonin und ihrem Freund auf einem Straßenfest. Wir saßen also an unserem Tisch und tranken ein Bierchen und Wein und dann habe ich etwas gesehen, was mich, ohne Witz, vollkommen aus der Fassung gebracht hat: Ein lesbisches Pärchen, live und in Farbe, nicht auf diversen Videoplattformen oder gestellt auf irgendwelchen Bildern, sondern ganz normal, wie wir, ebenfalls auf diesem Fest. Ich gebe es zu, ich konnte meinen Blick nicht von den beiden lassen, nicht, weil ich sie jetzt so hocherotisch fand, nein, die beiden sahen tatsächlich wie zwei ganz normale Frauen aus, sondern vielmehr, weil ich so fasziniert war. Die Blicke der beiden, ihr Lachen, wie sie sich im Arm hielten - und: sie haben sich tatsächlich auf offener Straße geküsst. Ich weiß noch, genauso fasziniert war ich letztes Jahr bei meinem Urlaub in Madrid, denn dort liefen schwule und lesbische Paare genauso durch die Straßen, wie heterosexuelle.

 

 

 

Ich habe mir also so meine Gedanken gemacht, und wenn ich an der Stelle ehrlich bin, finde ich es traurig, dass ich mir über soetwas Gedanken machen muss und dass dieses Thema echt immer noch diskutiert wird, denn eigentlich sollte dieser Artikel seit Jahren überflüssig sein. Ich hoffe, alle die bis hierher gelesen haben halten mich nicht für homophob, aber ich komme gleich zum Punkt.

 

Ich komme aus dem erzkatholischen Bayern, genau genommen sogar aus einem kleinen Dorf, in welchem es schon ein riesengroßer Skandal ist, wenn sich ein Ehepaar scheiden lässt. Schwul oder Lesbisch sein?! Im Leben nicht... Ich habe mir heute echt lange überlegt, ob ich in meiner Heimatstadt schon mal ein gleichgeschlechtliches Paar gesehen habe, welches öffentlich zu sich stand - und muss ganz ehrlich sagen: nein. Ich habe zwar durchaus schon Paare gesehen, bei denen jeder Außenstehende sehen konnte, dass sie sich liebten. Bei manchen Menschen kann man Liebe einfach sehen. Ich weiß nicht, wie ich das konkreter beschreiben soll, aber es gibt einfach diese Menschen, die füreinander geschaffen sind, und sowas zu beobachten lässt mir persönlich das Herz aufgehen (hierbei aber total geschlechterunabhängig).

 


Ich habe natürlich auch mit meiner Freundin über dieses Thema gesprochen und sie meinte zu mir: "Andrea, wirst sehen, paar Jahre noch, und unsere Gesellschaft ist total offen für sowas." N paar Jahre noch... glaube ich nicht, aus zwei Gründen.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Schwule und Lesben noch nicht gleichgestellt sind ist längst, längst überfällig. Deutschland führt sich immer auf, dass es ein ach so tolles, fortgeschrittenes Land ist und hier ist ja auch alles so toll, aber ganz ehrlich, diese scheinheilige Fassade kotzt mich an. Vielleicht läuft unsere Wirtschaft super gut (hahaha), aber Menschlich läuft es höchstens rasend schnell an die Wand (natürlich nicht nur aufgrund der Minderstellung der Paare, um die es hier gerade geht).

 

Zum anderen, und was ich noch viel schlimmer finde, sind die Meinungen vieler Menschen in meinem Alter. Meine Begleitung meinte weiterhin zu mir, die Alten, die streng konservativ denken, sterben die nächsten Jahre nach und nach weg, aber ganz ehrlich, bis sie das getan haben, haben sie ihren Nachkommen den gleichen, homophoben Stempel aufgedrückt, mit dem sie lebten. Mir ist es schon oft in Gesprächen mit Gleichaltrigen aufgefallen, dass es zu diesem Thema meist nur abwertende Kommentare und Blicke gibt, überwiegend aber bei jenen, die vom Dorf kommen. Ist eine Frau oder ein Mann in den kleinen Orten "vom anderen Ufer" breitet sich das schneller aus als jedes Lauffeuer, und hier reden junge Leute genauso wie Alte. Aber wenn jetzt die Andrea auf Männer steht würde sich darüber doch auch keiner das Maul zerreißen?

 

 

 

Fragt man dann nach Begründungen oder Erklärungen heißt es ständig nur, das ist unnormal, das macht man nicht, das gehört sich nicht so. Aha. Genau. Habe verstanden. Die Menschen sind also dumm und akzeptieren deshalb andere Menschen nicht. Ich persönlich finde ja Dummheit bei weitem nerviger als zu sehen, wie ein Mann die Hand eines anderen hält, aber hier hat wohl jeder seine eigene Meinung.

 

Ein großes Thema, dass in diesem Rahmen immer wieder diskutiert wird, sind Kinder. Gestern war Vatertag, und vielleicht war ich vergangene Woche deshalb ein bisschen emotionaler als sonst, aber wie oft schon habe ich gelesen, Kinder brauchen beide Elternteile, Mann und Frau. Wirklich? Ja, ich bin mit beiden aufgewachsen, aber im Endeffekt kommt es doch weder auf die Anzahl noch auf das Geschlecht an, ich glaube persönlich, Kinder brauchen vor allem Liebe und Aufmerksamkeit. Überraschende Meinung, nicht?

 

 

 

Aber Kinder hin oder her, grundsätzlich geht’s doch sowieso auch keinen was an, wer hier wen liebt, selbstverständlich nur, solange alles im Rahmen des Gesetzes bleibt und keiner der beiden Parteien dadurch irgendwie Schaden nimmt. Und das ist so ein Punkt, den ich in meinem Leben immer wieder für mich bedenke: ich kann’s eh nicht ändern, wer wen liebt, und auch sonst niemand, also, warum überhaupt groß reden? Warum nicht mal einfach akzeptieren und leben und leben lassen? Ist ständiges Schimpfen und hinten rum lästern echt soviel schöner?

 

 

 


Natürlich habe ich zu der ganzen Thematik auch meine eigene Meinung, zu der ich auch sehr gerne öffentlich stehe. Ich für mich persönlich glaube tatsächlich ganz einfach nicht an Homo- und Heterosexualität. Klingt jetzt vielleicht erstmal komisch, aber ich werds, wie immer, natürlich erklären. Ich hatte zwar bisher ausschließlich zu Männern Beziehungen, würde es aber nie ausschließen, mit einer Frau etwas anzufangen. Warum? Ganz einfach, ich glaube, dass man sich in den Menschen verliebt und nicht in das Geschlecht. Viel ist doch in erster Linie Gewohnheitssache und anerzogen, vielleicht ist es so auch mit der Liebe, man ist eben gewohnt dass sich Mama und Papa lieben, das sieht man überall, das ist normal... Normal ist mein Lieblingswort, weil, was ist schon normal? Und wie oft hat man schon Geschichten von Ehepaaren gelesen, die sich getrennt haben, weil sich einer der Partner neu verliebt hat, und dann auch noch gleichgeschlechtlich? Möglich ist doch alles.

 

Vor allem Männer sagen fast immer,  mit einem anderen Mann was anfangen, nie im Leben. Aber Pornolesben sind natürlich immer geil - Hauptsache hier immer jedes Klischee das rumliegt bedienen. Glauben Männer eigentlich, schwul sein wäre „unmännlich“? (Die Frage stelle ich mir beim Korrekturlesen gerade tatsächlich & ernsthaft. Glauben Männer das?)

 

 

 

Grundsätzlich will ich damit vor allem sagen, dass die Diskussion, wer wen liebt, doch seit gefühlt 100 Jahren veraltet ist. Frauen finden "normalerweise" Männer geil, dann können doch auch Männer Männer geil finden, und andersrum? Ich habe in meinem Leben auch schon zig Freundinnen und weiblichen Bekannten Komplimente für Arsch, Brüste oder sonst was gemacht, aber: ja krass, was glaubt ihr wie Umstehende schauen, wenn eine Frau die Brüste einer anderen toll findet und ihr das sagt. Jedes Mal wieder lustig, finde ich.

 

Wen ich natürlich bei der ganzen Thematik nicht außen vor lassen möchte, sind die Männer, die Frauen sein wollen, oder die Menschen, die einfach beides so ein bisschen sind, oder, oder, oder. Solang die keinem wehtun, sind das doch im Endeffekt auch nur Menschen, nicht? Und wenn sie wem wehtun sind sie eben scheiß Menschen, aber eigentlich sind wir irgendwie irgendwo doch alle gleich.

 

 

 

Kann doch also jeder machen, wie, was, wann, wo und mit wem er, oder sie, will. Ist doch viel schöner, wenn Menschen glücklich sind, weil sie ihre wahre Liebe gefunden haben und man ihnen das einfach gönnt. Das Leben könnte so einfach sein, aber lieber kompliziert...

 

 

 

 

 

Macht euch Gedanken drüber, akzeptiert die Dinge, die ihr nicht ändern könnt und vor allem: Leben und leben lassen, weil: Liebe ist doch einfach Liebe, Liebe ist schön, und Liebe ist definitiv geschlechterunabhängig.

 

Dankeschön fürs Lesen & passt auf euch auf.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0