Social Media in Zeiten von Corona

Mir platzt bald der Kragen, wenn ich noch mehr Scheiß Kommentare in Facebook und Co. lesen muss! Und deshalb möchte ich an der Stelle mal auf ein paar Punkte aufmerksam machen und euch eine Inspiration mitgeben, was man während Corona machen kann - und was zur Hölle man einfach nicht machen sollte. 


Teilen, teilen und Hauptsache nicht mehr selbst denken.


In letzter Zeit hab ich wirklich schon einige Male überlegt, mein Facebook Profil zu löschen. Fast täglich - nein, sicher täglich - lese ich mir, warum auch immer, irgendwelche dummen Kommentare unter Corona- oder Impfposts durch. Und mehr und mehr macht es mir Angst, was die Menschen so von sich geben, weil ich es erschreckend finde, wie teilweise gehetzt wird. Und wie Menschen sich auch ganz unbewusst beeinflussen lassen. 

 

Wie der ein oder die andere vielleicht weiß, arbeite ich ja im Online-Marketing und wirklich, ich liebe meinen Job, ich finde es spannend, wie Google und Facebook arbeiten, wenngleich vieles eine große Black Box ist, zugleich ist es aber auch unheimlich. Jeder einzelne von euch kennt es bestimmt - ihr sprecht von einem Artikel, googlet vielleicht danach, lest Rezensionen dazu durch - und plötzlich erhaltet ihr überall dazu Werbung. Ganz einfach, ihr habt euch einen Remarketing Pixel eingefangen. Aber nicht nur das, mit jedem Klick, den ihr im Netz macht, lernen die großen Datenkraken mehr über euch. Was interessiert euch, was macht euch aus, womit erlangt man eure Aufmerksamkeit, wo erlebt ihr Emotionen? Und entsprechend wird eure Werbung, eure Facebook Seite, euer Instagram Feed, einfach alles, was ihr im Internet macht optimiert und euch auf den Leib geschneidert. Und jedes mal, wenn ihr wieder an einem Video oder Post hängen bleibt, der euch einfangen soll, lernt die KI, die hinter allem steckt, ein bisschen mehr. Hierbei ist es egal, ob es sich um bezahlte Werbung handelt oder den natürlichen Algorithmus.

 

Vor ein paar Monaten habe ich mir auf Netflix die Doku "Das Dilemma mit den sozialen Medien" angeschaut - und ganz ehrlich, es ist empfehlenswert, denn es desensibilisiert zumindest ein klein bisschen, wie Google, Facebook und Co. Daten verarbeiten. In letzter Zeit denke ich sehr häufig vor allem an eine Stelle aus der Doku. Darin wurde eben erklärt, wie die KI (künstliche Intelligenz im Übrigen, falls jemand mit dem Begriff KI nichts anfangen kann) eure Reise durchs Internet immer mehr anpasst. Lasst es mich verbildlichen. Angenommen, du liebst Fleisch, machst regelmäßig Steak, schaust dir gern Videos an, wie ein Steak gebraten, geschnitten, gewürzt wird. Irgendwann wirst du ganz automatisch immer wieder solche Videos erhalten - in der Hoffnung, dass du drauf hängen bleibst und man dir dann die nächste Werbeanzeige rein klatschen kann. Bei mir zum Beispiel sind es Kochvideos, Videos, in denen Nägel gemacht werden, Videos in denen Sand geschnitten wird (kennt ihr diesen kinetischen Sand? mega spannend^^) und natürlich noch einige weitere. Ich war grad testweise in Facebook - ich habe keine Minuten gescrollt und ein Video, für vegetarisches Raclett bekommen. 1A angepasst, Raclette, weil bald Silvester ist, vegetarisch, weil ich in letzter Zeit immer mehr auf Fleisch verzichte und entsprechend auch sehr viel nach Veggie Rezepten Google. Ein bisschen nach unten gescrollt und Facebook schlägt mir ein Video vor, wie aus Sand ein Kunstwerk entsteht. Well done, würde ich nicht grad den Blog tippen, würd ich vermutlich drauf hängen bleiben und mir jetzt ein Video nach dem nächsten reinziehen. 

 

Ich hoffe ihr wisst jetzt in etwa, wie ich das meine, denn hier kommt der Punkt, auf den ich hinaus will und der mich in letzter Zeit einfach echt beschäftigt. Mich wundert es in gewisser Weise tatsächlich nicht mehr so sehr, dass sehr viele Menschen immer radikaler werden, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass, wenn man eine gewisse Denkweise verfolgt, man genau in dieser Linie auch "maßgeschneiderte Anzeigen" erhält. Ich rede jetzt gar nicht von klar rechten Szenen, aber wenn eine Person schon nicht an "Corona glaubt" und entsprechend eher anti eingestellt ist, dann vielleicht sich auch eher noch unseriösen Quellen widmet wird er langfristig auch nur weitere Posts auf dieser Ebene erhalten. Sprich, wenn ich davon ausgehe, dass es Corona nicht gibt, und die Regierung uns unterdrücken will, werde ich langfristig auch eher neue Videos, geteilte Posts und Co. erhalten. Nicht, weil irgendeine Datenkrake einen in diese Richtung zwingend pushen will, sondern einfach weil klar ist, dass du darauf eher reagieren wirst und interagieren wirst. Bist du den Maßnahmen positiv gesinnt oder betrachtest alles aus Sicht von Daten und Fakten ohne auf hetzerische und reißerische Beiträge einzugehen, wirst du vermutlich auch weniger Geschwurbelkram bekommen. Ich hoffe, es verdeutlicht, was ich meine?

 

Generell möchte ich einfach sagen, dass die KI beeinflusst, was du im Netz siehst, und wenn du viel davon siehst, beeinflusst es natürlich auch, wie du denkst, was du weiter teilst und wie du damit umgehst. (Ich weiß, dass man bei manchen Beiträgen, Veranstaltungen und Co. mehr menschlichen Verstand erwarten oder erhoffen könnte, aber das ist ein ganz anderes Thema und möchte ich an dieser Stelle außen vor lassen.) Und in meinen Augen gehen sehr viele mit Informationen viel zu lapidar um. Da wird ein Bild der Kanzlerin ohne Maske geteilt. Da wird geteilt, dass sich jemand trotz Maske mit Corona angesteckt hat. Da wird geteilt, dass ein Virologe gesagt hat, dass Corona ja gar nicht schlimm ist. Da wird geteilt, dass die Freundin der Oma ne Katze hat, deren ehemaliger Besitzer gesagt hat er habe von einem Großcousin 29. Grades gehört dass *setzt hier irgendwas beliebiges eurer Wahl ein*. Und Schwupp schon ist der nächste Scheiß geteilt, weil man ja grad so wütend ist weil man in seiner Freiheit ach so eingeschränkt ist. Aber was dahinter steckt, was die Gründe sind, welche Fakten für oder gegen etwas sprechen, darauf wird nicht eingegangen, nein, viel besser noch, Menschen, die versuchen etwas zu erklären, weil sie sich länger als 5,5 Sekunden mit dem Thema beschäftigt haben, die werden dann als Schlafschaf und was weiß ich bezeichnet. Aber ihr Querdenker, ihr seid die wahren Helden des Volkes, weil ihr habt verstanden, wie die Welt funktioniert - und das aus nur einer einzigen Quelle!

 

Genug der Worte, ich hoffe, ich konnte so ein kleines, zumindest ein klitzekleines bisschen dafür sensibilisieren, wie die Sachen, die ihr auf Facebook, Instagram und Co. seht sich zusammensetzen. Und nur weil ihr regelmäßig eine Sorte an Nachrichten erhaltet, heißt das nicht, dass es stimmt. Es heißt ledig, dass die KI dahinter ihren Job richtig macht. (Ich sage richtig, "gut" währe zweifelhaft.)

 

Und für all jene, denen arg langweilig ist, weil sie nichts mit sich anfangen können, hier ein paar Dinge, die man Daheim machen kann und welche, die man (insbesondere während Corona) nicht machen soll.

 

Was kann man machen?
Viel schlafen, telefonieren, ein Buch lesen, eine Serie anfange, eine Bilderwand gestalten, die Oma anrufen, Malen nach Zahlen beginnen, mal wieder was basteln, in Ruhe alles für die Steuer sortieren, masturbieren, Gin trinken, einen Blog schreiben, vereinzelt Freunde treffen, Spaziergänge machen, Hörbücher hören, Harry Potter zum 10 Millionensten Mal schauen, sich freuen, dass man so wenig tanken muss, Dankbar sein, dass man gesund ist, Yoga probieren, doch lieber Bier trinken, alte Postkarten hervorkramen, sich auch mal aufregen weil man Festivals vermisst, dann aber wissen, dass es irgendwann wieder normal sein wird, Sex haben, kochen, noch ein Buch lesen, online shoppen, sich mit Freunden via Zoom betrinken und keinen anstrengenden Heimweg haben, weil man ja schon im Bett sitzt, Papierkram sortieren, endlich mal wieder Nägel lackieren, Schrank ausmisten, die Hosen, in die man nie mehr passt endlich wegwerfen, abnehmen oder zunehmen, sich Gedanken übers nächste Tattoo machen, Game of Thrones mal wieder schauen, zu nem Wasserfall wandern, noch mehr Malen nach Zahlen während man Hörbücher hört, essen bestellen, Dekorieren, Kuscheln, Daheim tanzen, den ganzen Tag ohne BH, Make Up und Hose rumlaufen, den Job loswerden, der dich schon so lange ankotzt, Dankbar sein, wenn man keiner erhöhten Corona Gefahr ausgesetzt ist, noch mehr schlafen, Ausgiebig frühstücken, mal probieren, Veggie zu sein, Dokumentationen gucken, Exit spielen, Animal Crossing zocken (oder wahlweise irgendein anderes Spiel), Diamond Painting probieren, Dankbar sein, wenn Freunde und Familie gesund sind, Zeit mit einzelnen Freunden wirklich intensiv genießen, auf Omegle mit Fremden quatschen, Blogs lesen und teilen, versuchen, neue Perspektiven zu verstehen, Tagebuch schreiben, alten Ballast loswerden, runter kommen und endlich nochmal entschleunigen. 

 

Was sollte man nicht machen? 

immer und überall hinter allem Verschwörungen entdecken, sich in großen Gruppen treffen, bei Krankheiten außer Haus gehen, Maske unter der Nase tragen, im Geheimen Pläne schmieden, wie man vielleicht doch noch ne große Silvesterparty machen kann, unvorsichtig sein weil es sich schon so lang zieht, sich im Supermarkt an Menschen vorbeidrängeln, die offensichtlich warten um den Abstand einhalten zu können, mit Nazis demonstrieren, sich mit Anne Frank oder Sophie Scholl vergleichen, auf Regeln scheißen, weil du beschlossen hast, die bringen nichts, Schwurbelkacke teilen, ohne, dass du die wirklich belegen kannst.

 

 

Hach, da gehts mir gleich viel besser, jetzt, nachdem das alles niedergeschrieben ist. Das alles waren Gedanken, die mir vorhin bei meinem Abendspatziergang durch den Kopf geflattert sind. 

Am Ende möchte ich nur sagen, passt auf euch auf, verbringt Weihnachten wirklich nur im allerengsten Kreis und bleibt im Zweifel lieber Daheim. Nächstes Jahr ist bestimmt wieder Weihnachten - außer, ihr sterbt davor, oder jene, die euch lieb sind. Und wenn ihr selbst dazu beitragen würdet, weil ihr Corona nicht ernst genommen habt, würdet ihr euch das verzeihen? Und Danke an all jene, die in Kommentaren unermüdlich für die Wahrheit einstehen, die Kranke pflegen, die die Masken über die Nase ziehen und die Daheim bleiben - auch wenns einfach manchmal nervt. Es wird wieder anders werden. 

 

Bleibt gesund & an der Stelle schon mal frohe Weihnachten. <3

Andrea Karo

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Danilo (Freitag, 18 Dezember 2020 02:51)

    Yeah! Masturbieren gegen Corona! ��‍♂️

  • #2

    Ste.Auf. (Freitag, 18 Dezember 2020 20:37)

    Liebe Andrea,

    danke für diesen Beitrag! Ich kann es auch nicht sein lassen, jeden Tag hunderte von Kommentaren zu lesen und das immer auf der Suche nach "vernünftigen" Aussagen. Theoretisch habe ich verstanden wie diese Filterblasen funktionieren, praktisch kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, wie man darin so verloren gehen kann. Im Besonderen, weil ich es bei Personen im Bekanntenkreis erlebe, die doch eigentlich voll im Leben stehen und Verantwortung zu tragen haben. Jedenfalls bin ich froh, bei Dir Zeilen zu finden, die mir aus der Seele sprechen.

    Liebe Grüße und bleib gesund!